„Erlöst": ja oder nein?
Wir seien „erlöst“ und „mit Christus auferstanden“, so heißt es, und eben dies sei in unserer Taufe geeiert worden.
Aber jedes Jahr soll in der röm.-kath. Kirche in der festlichen Messfeier vom Ostersonntag trotzdem so gebetet werden: „Schaffe uns neu durch deinen Geist, damit auch wir auferstehen…“ (Messbuch 1975/1988, S. [110]). Manches andere Beispiel wäre zu ergänzen. Da erhebt sich unweigerlich die Frage: Sind wir nun „erlöst“ oder nicht? Und wenn ja: Wovon sind wir „erlöst“ — oder wovon nicht?


„Erbsünde"?
Im Zusammenhang mit „Erlösung“ und „Taufe“ spielt die so genannte „Erbsünde“ bei vielen immer noch eine herausragende Rolle. Wer das röm.-kath. Taufbuch aufschlägt, wird möglicherweise staunen: Ob darin von „Erbsünde“ überhaupt die Rede ist? Und falls nicht: Was soll eine Taufe ohne „Erlösung“ von der „Erbsünde“?

Weiter